Barfuss wandern

Man sieht kaum noch Kinder, geschweige denn Erwachsene, die ohne Schuhe unterwegs sind. Selbst im Bad oder am Strand trägt man Badeschuhe um sich nicht weh zu tun oder aus hygienischen Gründen. Was in meiner Kindheit noch ganz normal war, ist mitlerweile völlig unüblich geworden:

Barfuss gehen.

Seit wenigen Jahren werden jedoch Barfusswanderungen angeboten. Angeregt von meinem Ergotherapeuten nach einer Knieoperation habe auch ich damit begonnen und stelle fest wie wohltuend es ist, mich ohne Schuhe den Empfindungen des Barfusswanderns auszusetzen. Ich spüre die Unebenheit des Untergrunds, die Wärme, die Beschaffenheit des Bodens, die Feuchtigkeit oder Trockenheit. All diese Sinnesempfindungen erweitern mein Erfahrungsfeld beim wandern ums Vielfache.

Barfuß wandern ist wie eine tantrische Begegnung mit der Erde. Plötzlich spüre ich jede Unebenheit und Beschaffenheit des Bodens. So viele sinnliche Eindrücke, Trockenheit, Feuchtigkeit, Härte, Weichheit! Seit ich barfuss gehe, mag ich überhaupt keine Schuhe in der Natur mehr anziehen. Warum sollte ich mich noch so abtrennen? Habe viel zu lange gar nicht gewußt, wie lebendig das barfuß wandern macht, wie die Erde Energie gibt.
Ich lade dich ein auf eine tantrische Begegnung mit ihr, die uns immer hält.
Sie ist es wert, vollends gespürt zu werden!

 

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen über die Wirkung des Barfusswanderns. Nicht nur, dass viel mehr kleine Muskeln eingesetzt und gestärkt werden um die Unebenheiten des Untergrunds aus zu gleichen, es gibt 1´300 Nervenenden pro Quadratzoll an der Fußsohle, das sind mehr als an jedem anderen Körperteil vergleichbarer Größe. Durch die Reflexzonen an der Fußsohle werden die dazugehörigen Organe stimuliert. So wie über die Haut durch die Sonnenbestrahlung Vitamin D produziert wird, wirkt die elektromagnetische Erdstrahlung ausgleichend auf unser Energiesystem. So werden durch die Erdung etliche Beschwerden gelindert und eine Gesundheitsvorsorge geschieht.

Ich fühle mich während und nach einer Barfusswanderung immer belebt und die Beine kribbeln bis hinauf zu den Knien. Erhöhte Durchblutung findet statt.
Vor der Wanderung gibt es eine Einführung in die Vorfußgehtechnik mit der die Barfusswanderung ausgeführt wird. Dadurch ist man in der Lage, z.B. spitze Steine rechtzeitig zu erspüren ohne sich weh zu tun. Auf jeder Barfusswanderung sollten ein paar Treckingsandalen im Rucksack sein, denn jeder Mensch ist unterschiedlich empfindsam und den Reizen unterschiedlich ausgesetzt.
Die Wanderungen führen durch angenehmes Gelände, wie hauptsächlich kleinen Waldwegen und über Wiesen.
Ich freue mich darauf, bald mit Dir barfuß durchs Gelände zu wandern!

Rita Schiller